Institut für
Kunstdokumentation und
Szenografie
Navigation

Joel Meyerowitz




Der US-amerikanische Fotograf Joel Meyerowitz (*1938, New York Cty) zählt - neben Stephen Shore und William Eggleston - zu den bedeutendsten Vetretern der "New Color Photography" Bewegung der 1960er und 70er Jahren. Begonnen hat Meyerowitz seine Karriere als Straßen-Fotograf in New York. Sein besonderes Gefühl für den Moment und seine fast intime Beziehung zu seinen Objekten/Subjekten, zeichnen ihn aus. Zusammen mit Garry Winogrand und Diane Arbus zog er in den frühen 1960er Jahren durch die Straßen New Yorks und erkundete das Straßenleben aber auch die Möglichkeiten des Mediums.

 

Als er Mitte der 1970er Jahre auf die Halbinsel Cape Cod zog, wechselte er auf eine 8x10 Kamera mit der er zu mehr Ruhe und  Feingefühl in seine Kompositionen fand. Die Fotografien werden unspektakulärer, aber feinsinniger. Insbesondere sein Umgang mit Licht machen seine Fotografien bis heute einzigartig. Dort am Cape Cod schuf er in nur wenigen Jahren einige seiner Ikonen der Fotografiegeschichte, die er in seinem Buch "Cape Light" veröffentlichte. Bereits 1968 wurde seine Serie "From a moving car" im Museum of Modern Art in New York gezeigt wurde, kuratiert von John Szarkowski.

 

2014 wurde die erste "Joel Meyerowitz Retrospektive" in Deutschland von Ralph Goertz im NRW-Forum Düsseldorf kuratiert und dem IKS produziert.

 

Die IKS PHOTO Collection verfügt über 8 dye transfer prints (geprinted von Bettina Haneke, Hamburg, 2014) und mehrere C-Prints. Drei Arbeiten sind als Editionen verfügbar, die Joel Meyerowitz exklusiv für seine ersre Retrospektive in Deutschland (kuratiert und produziert von Ralph Goertz) geprinted hat.

 

Gold Corner, New York City, 1974. Dye transfer print (2014), 50x60cm (paper size), EP und 38x50cm (paper size), C-Print, Ed 1/50 + 3AP, signiert

© Joel Meyerowitz / courtesy IKS PHOTO Collection

 

Madison Ave. & 60th St., New York City, 1975. Dye transfer print (2014), 50x60cm (paper size), EP

© Joel Meyerowitz / courtesy IKS PHOTO Collection

 

New York City, 1974. Dye transfer print (2014), 50x60cm (paper size), EP

© Joel Meyerowitz / courtesy IKS PHOTO Collection

 

New York City, 1974. Dye transfer print (2014), 50x60cm (paper size), EP

© Joel Meyerowitz / courtesy IKS PHOTO Collection

 

New York City, 1975. Dye transfer print (2014), 50x60cm (paper size), EP und signiert

© Joel Meyerowitz / courtesy IKS PHOTO Collection

 

New York City, 1976. Dye transfer print (2014), 50x60cm (paper size), EP

© Joel Meyerowitz / courtesy IKS PHOTO Collection

 

New York City, 1977. Dye transfer print (2014), 50x60cm (paper size), EP

© Joel Meyerowitz / courtesy IKS PHOTO Collection

 

New York City, 1977. Dye transfer print (2014), 60x50cm (paper size), EP

© Joel Meyerowitz / courtesy IKS PHOTO Collection

 

Girl on a scooter, New York City, 1965. 40x50cm (paper size), C-Pprint, EP
© Joel Meyerowitz / courtesy IKS PHOTO Collection

 

Wyoming, 1964, 38x50cm (paper size), C-Print, Ed 1/50 + 3AP, signiert

© Joel Meyerowitz / courtesy IKS PHOTO Collection

 

Ft. Lauderdale, Florida, 1977, 42,5x50cm (paper size), C-Print, Ed 1/50 + 3AP, signiert

© Joel Meyerowitz / courtesy IKS PHOTO Collection

 

Corn Hill Beach, Truro, Massachusetts, 1976. C-print (2014), 47,7x60,8cm (image size), ep

© Joel Meyerowitz / courtesy IKS PHOTO Collection

 

Roseville Cottages, Truro, Massachusetts, 1976. C-print (2014), 24x30cm (image size), ep

© Joel Meyerowitz / courtesy IKS PHOTO Collection

 

Young Dancer, 1978. C-print/Diasec (2014), 47,9x60,8cm/187,1x147,4cm (image size), ep

© Joel Meyerowitz / courtesy IKS PHOTO Collection