Institut für
Kunstdokumentation und
Szenografie
Navigation

Alison McCauley




Alison McCauley, geboren im Vereinigten Königreich, studierte Bildende Kunst an der Winchester School of Art, University of Southampton, und Fotografie am Open College of the Arts, GB. Sie besitzt außerdem ein Postgraduierten-Diplom in Bildender Kunst - Malerei, Haute école d'Art et de Design, Genf.

 

McCauley ist eine Fotografin, deren Zugang zu den Menschen und Orten, die sie fotografiert, instinktiv, ergebnisoffen und subjektiv ist. Sie verwebt ihre Bilder zu nicht-linearen, intuitiven Erzählungen. In ihren Arbeiten setzt sie sich häufig mit den Themen Identität, Zugehörigkeit und Erinnerung auseinander. Da sie viel umzieht, sind ihre Bilder häufig von Melancholie und Gefühlen der Unruhe und des Verlusts durchdrungen.

 

Exemplare von Alisons Büchern befinden sich in der Tate Library and Archive, in der Bibliotèque Nationale de France, im Amrican Centre for Photographers (North Carolina) und in der Bibliothek von Cannes.
Heute lebt sie in Cannes und Genève.

 

In der Sammlung des IKS befinden sich 12 signierte Prints ihrer Serie "Dancing with a Cobra" die sie als Reflexion über ihre Erinnerungen an ihre Kindheit in Malaysia geschaffen hat.

 

 

Dancing with a Cobra, 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dancing with a Cobra, 2016. Archival pigment print. 29,8 x 21 cm (paper size), signed © Alison McCauley / courtesy IKS PHOTO Collection